47 Views

SHE DID IT AGAIN“Laura Kallinger – 57kg holte sich zum bereits 3. Mal (!!!) den Titel „Staatsmeisterin der AK„. Dieses Turnier ist vor allem eine mentale Herausforderung, trifft man doch auf Trainings-partnerinnen mit denen das ganze Jahr über regelmäßig in Wien und Oberösterreich trainiert wird, sich damit alle technisch in- und auswendig kennen und außerdem enge Freundschaften bestehen.

Als Nummer 1 gesetzt als Titel-Verteidigerin vom Vorjahr schlug Laura um den Poolsieg Paula Filzmoser vom Judoteam Zeltweg und um den Einzug ins Finale Fanny Amann von Vienna Samurai.

Im Finale traf Laura auf Verena Hiden vom Judoclub Leibnitz. Laura setzte einige Seoinage-Angriffe und Verena versuchte diese jeweils mit Würge-Technik zu kontern, doch Laura verteidigte gut, blieb ruhig und wartete auf ihre Chance. Kurz nach dem Golden Score konnte sich Laura mit einem Ko-Ouchi-gari durchsetzen.

Mittlerweile Tradition ist es, dass sie von ihrer langjährigen Freundin Valerie Welponer angefeuert und von Manuel Novotny betreut wurde, der leider aufgrund eines privaten Termins vor dem Finale schon die Heimreise antrat und den Final-Kampf im Live-Stream mitfieberte.

Premiere war auch die erste Doping-Kontrolle, die Laura unmittelbar nach der Siegerehrung hinter sich brachte :-).